Formel 1-Technologie

für die Kartoffelernte Use Case

Formel 1-Technologie für die Kartoffelernte

Die Grimme Gruppe aus Damme in Norddeutschland gehört zu den führenden Unternehmen in Sachen Land- und Erntetechnik. Die Herausforderungen, mit denen Grimme sich befasst, sind den unseren nicht so weit entfernt wie man dies denken könnte.

Das Airsep-System von Grimme gehört zu den grössten Innovationen in der Kartoffelerntetechnik. Es trennt noch auf der Erntemaschine die Kartoffeln von Kraut und Steinen. Dafür wird ein Luftstrom eingesetzt, welcher die unterschiedlichen Dichten der Kartoffeln und Beimengen nutzt, um das Erntegut zu trennen. Es ist die schonendste Methode für die Trennung von Kartoffeln und Beimengen und verschafft den Kunden somit den grösstmöglichen Anteil an vermarktungsfähigen Kartoffeln.

Grimme hat uns mit der Herausforderung kontaktiert, das Airsep-System zu optimieren, um es effizienter, kleiner und leichter zu gestalten und dabei die Trennleistung nicht zu reduzieren. Mittels CFD-Simulationen und Analysen haben wir das bestehende Konzept mit verschiedenen neuartigen Konzepten verglichen. Dabei konnten signifikante Verbesserungen erzielt werden, welche das Airsep-System leichter und energieeffizienter machen. Das beste System wurde hergestellt und in einem Kartoffelernte-Feldversuch erfolgreich getestet, bevor es industrialisiert und in Kartoffelerntemaschinen von Grimme eingesetzt wurde.

Kartoffelernte Maschine von oben
Kartoffelernte Maschine im Einsatz
Kartoffelernte mit modernsten Mitteln
CFD Simulation für die Kartoffelernte