Formel 1-Technologie

für Triathlon-Weltmeister Use Case

Formel 1-Technologie für Triathlon-Weltmeister

Der Ironman in Kona auf Hawaii gehört zu den grössten Herausforderungen, die der Triathlon-Sport zu bieten hat. Extreme Wetterbedingungen und grosse Hitze lassen diesen Wettkampf zu einer echten Tortur für Athleten und Material werden. Der Deutsche Athlet Patrik Lange gehört zu den besten Triathleten und er weiss genau, worauf es an der Weltspitze ankommt. Die absolute körperliche Fitness und die mentale Stärke sind ebenso wichtig wie das beste Material.

Zusammen mit dem Fahrradhersteller Canyon und unseren Kollegen von Swiss SIDE haben wir einen aerodynamisch optimierten Lenkervorbau, ein sogenanntes Aerocockpit, entwickelt und mittels additiver Metallfertigung produziert. Dafür wurde nicht nur das Design des Lenkervorbaus auf aerodynamische Leistung getrimmt, sondern auch auf die Unterarme von Patrik Lange angepasst. Dies hilft dem Athleten auf der rund 180 km langen Fahrradstrecke das Beste herauszuholen.

Für das 3D-Scannen der Unterarme hat uns Patrik Lange in Hinwil besucht und wir konnten dann mit dem Re-Design starten. Anschliessend wurde das Cockpit auskonstruiert, berechnet und simuliert, bevor wir die Lenkerausleger mittels metallischem 3D-Druck in Titan gefertigt haben. Nur etwa 6 Wochen nach seinem Besuch in Hinwil hat Patrik 2018 auf Hawaii den neuen Ironman-Weltrekord aufgestellt und insbesondere auf der Fahrradstrecke brilliert.

Die Geschwindigkeit der Entwicklung und die Qualität der Produktion haben bewiesen, wie erfolgreich sich die Technologie der Formel 1 auf andere Industrien applizieren lässt.

Triathlonathlet auf Fahrrad neben 2 F1 Boliden
Triathlonlenker wird vermessen
Inenieur bearbeitet 3D Bauplan eines Triathlon Lenkers
Triathlon Lenker-Bauteile
Ingenieur sitzt vor Triathlon Projekt am Bildschirm
Gruppe von Ingenieure bespricht Triathlon Projekt
Triathlon Athlet auf Fahrrad neben Formel1 Boliden